Working Hours Monday - Friday 08:00-16:00
Toll Free 1800.899.900

Die Umgebung

Die Schmiede mit der Ferienwohnung liegt mitten in Schopfloch, am Dorfplatz, gegenüber der Johanneskirche aus dem Jahr 1782.

In unmittelbarer Umgebung befinden sich zwei Banken und ein Bäcker, der mittwochs und samstags seine Waren in einem kleinen Laden anbietet.

In dem fünf Kilometer entfernten Nachbarort Böhringen ist der nächste Supermarkt, ein Arzt, eine Apotheke und Tankstelle zu finden.

Größere Einkaufshäuser, Supermärkte oder Discounter finden Sie in den ca. 20 Kilometer entfernten Städten Laichingen oder Kirchheim/Teck.

Der kleine Ort Schopfloch, der zur Gemeinde Lenningen gehört, ist ein typisches, ruhiges Dorf der Schwäbischen Alb mit rund 680 Einwohnern und liegt direkt am Albtrauf. Der Albtrauf zieht sich von Donaueschingen im Südwesten Baden-Württembergs bis nach Unterkochen im Nordosten. Vom Albtraufweg, der fast vor der Haustür der Schmiede verläuft, hat man fantastische Ausblicke in die einzelnen Täler.

Auf der Gemarkung Schopfloch befindet sich nicht nur das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, sondern auch das Schopflocher Torfmoor. Das Schopflocher Torfmoor ist heute das einzige größere Hochmoor der Schwäbischen Alb. Bereits am 26. Februar 1942 wurde das Moor unter Naturschutz gestellt. Es ist damit das älteste Naturschutzgebiet im Landkreis Esslingen.

Schopfloch liegt im Nordosten des 2010 errichteten Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Besonders in dieser Region findet man eine hohe Burgen- und Ruinendichte, mit den entsprechenden Sagen. Geologiefreunde werden ebenso bei einem Besuch in den zahlreichen Höhlen in der Umgebung auf ihre Kosten kommen, wie Natur- und Pflanzenliebhaber bei einer Wanderung durch die Streuobstwiesen zur Kirschblüte. Die Alb mit ihren Felsen ist auch ein Paradies für Kletterer, und mit ihren Steigungen für Radfahrer.


Umkreis 1km

Bäckerei
Öffnungszeiten: Mittwochs und samstags von 8.00 - 10.00 Uhr [200 m]


Banken
Sparkasse [ca. 30 m]
VR-Bank [ca. 100 m]


Restaurant
Restaurant Cafe Sommerberg [ca. 500 m]
Harpprechthaus [ca. 1 km]

Umkreis 10km

Supermarkt / Lebensmittel
Landmarkt [8 km]


Bäckerei
Bistro Backshop Schepp's [6,5 km]
Landmarkt [8 km]


Apotheke
Römerstein Apotheke [8 km]


Tankstelle
Autohaus Hummel [6,5 km]
Auto Füllemann [8 km]


Hallenbad / Freibad
Albbad Westerheim [14 km]


Restaurant
Gasthaus Schlatterhöhe [2 km]
Gasthaus Löwen [12 km]

Umkreis 20km

Kirchheim / Teck

Supermarkt / Discounter / Fachhandel


Apotheken / Krankenhaus / Ärzte


Diskotheken / Bars / Kneipen


Restaurants



Laichingen

Supermarkt / Discounter / Fachhandel


Apotheken / Ärzte


Bars / Kneipen


Restaurants

Aktivitäten und Informationen

Et Roma non fuit una die condita.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Nach und nach werden Sie hier tolle Touren und Tipps sehen können. Das wird leider aber noch etwas dauern...